WhatsApp Business: So können KMU´s die App nutzen

WhatsApp Business ist eine App, die speziell für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt wurde. Für wen genau die App sinnvoll ist, welche Vorteile sie bietet und was sie ermöglicht, haben wir in diesem Artikel genauer erklärt:

Für wen ist WhatsApp Business sinnvoll?

Nachdem WhatsApp Business in Indonesien, Italien Mexiko, Großbritannien und den USA erschienen ist, ist die App nun auch in Deutschland verfügbar. Die App ist insbesondere für kleinere Dienstleistungsunternehmen sinnvoll, die schnell und unkompliziert auf Kundenanfragen und Kundenwünsche reagieren wollen. Ziel ist es, konkrete Kundenanliegen zu beantworten. Das heißt der Kunde nimmt Kontakt zu dem Unternehmen auf und nicht umgekehrt. WhatsApp Business wird somit zu einem zusätzlichen Kontakt-Kanal für den Kunden.

Welche zusätzlichen Vorteile und Funktionen bietet WhatsApp Business?

  • Unternehmensprofil: Unternehmen können ein sogenanntes Unternehmensprofil anlegen. In diesem ist Platz für alle wichtigen Kontaktdaten, die Unternehmensanschrift und ein Foto oder Logo.
  • Schnellantworten: Mittels dieser Funktionen können Unternehmen Nachrichten abspeichern, die wiederholt versendet werden. So lassen sich beispielsweise wiederkehrende Fragen nach den Öffnungszeiten standardisiert beantworten.
  • Abwesenheitsnotiz: Ähnlich, wie bei E-Mails können auch bei WhatsApp Business sogenannte Abwesenheitsnachrichten / Abwesenheitsnotizen versendet werden, wenn eine persönliche Antwort nicht möglich ist. Dies ist besonders an Wochenenden oder Feiertagen sinnvoll. Zusätzlich lassen sich übrigens auch automatische Begrüßungsnachrichten einrichten.
  • Statistiken: WhatsApp Business bietet Unternehmen einfache Statistiken. Diese geben Ausschluss darüber, wie viele Nachrichten erfolgreich gesendet und gelesen wurden.

Wichtig: Bisher kann die App nur von Android-Usern verwendet werden. Eine iOS-Version ist derzeit noch nicht verfügbar, grundsätzlich aber geplant.

Wer die App nun ausprobieren möchte, kann diese über den Google Play Store herunterladen: https://play.google.com/store/apps/