Niels Dahnke zum besten Speaker beim Expert-DAY 2017 gewählt

Intensives Wissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung – das ist Gegenstand der Konferenz SEO-DAY. Niels Dahnke von der MADSACK Market Solutions war auch dieses Jahr in Köln dabei und durfte sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Er wurde von einem Experten-Publikum zum besten Speaker des Expert-DAYs gewählt.

SEO-DAY und Expert-DAY in Köln

Der SEO-DAY zählt seit einigen Jahren zu den wichtigsten Veranstaltungen für Onliner in Deutschland. Der Kongress zu Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online Marketing fand bereits zum siebten Mal statt. Am 11. und 12. Oktober 2017 trafen sich rund 900 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Köln, um sich über Best Practices und Trends in Sachen Suchmaschinenoptimierung auszutauschen. Im Rahmen des Events findet zudem der sogenannte Expert-DAY in kleinerem Rahmen statt. Der Name ist Programm, denn es treffen sich ausschließlich die Top-Leute der Branche, echte Experten. Hier darf man nur auf Einladung teilnehmen und ansonsten gilt: Was beim Expert-DAY passiert, bleibt auf dem Expert-DAY. Es dürfen keine Fotos gemacht oder Folien der Vortragenden veröffentlicht werden. Nicht einmal die Teilnehmer kennen den kompletten Timetable vor der neunstündigen Veranstaltung. Laut Angaben der Veranstalter richtet sich der Expert-DAY an Online Marketing-Experten, die sich auf Experten-Level weiterbilden möchten.

Niels Dahnke, Head of SEO, SEA & Social Media der MADSACK Market Solutions GmbH, war auch in diesem Jahr als Speaker zum Expert-DAY geladen. Mit seinem Vortrag zum Thema Storytelling im Content Marketing wurde er von den Zuschauern zum besten Speaker der Veranstaltung gewählt.

Themen beim SEO-DAY 2017

Dass Suchmaschinenoptimierung ein Fachgebiet mit vielfältigen Ausprägungen ist, bewies das Programm des SEO-DAYs 2017 recht eindrucksvoll. Neben „klassischen“ Themen wie SEO für Mobile und Desktop, Workflow-Optimierung, Relaunch und Traffic-Analyse waren auch Ebay SEO, Amazon SEO und Voice Search Gegenstand der Diskussion. Ebenfalls auf der Agenda: Rechtsberatung für Website-Betreiber und „11 konkret umsetzbare SEO-Tipps – für jeden was dabei!“. Neben den hochkarätigen Speakern war zusätzlich ein Webmastern nicht ganz unbekannter Vertreter von Google vor Ort: John Mueller, Webmaster Trends Analyst von google.com, stand Rede und Antwort zu den wichtigsten SEO-Fragen.

Storytelling im Online Marketing

Niels Dahnke war bereits zum fünften Mal als Redner beim SEO-Day vertreten. Sein Vortrag im Rahmen des Expert-DAYs, an dem ca. 150 Personen teilnahmen, handelte von Storytelling im Online Marketing. Dieser handelte davon, wie man datengetrieben mit Geschichten Zielgruppen kann und welches Potenzial in der Verknüpfung und Teilautomatisierung von Marketing-Methoden steckt. Mehr Details verraten wir an dieser Stelle nicht, da die Vortrags-Inhalte beim Expert-DAY vertraulich behandelt werden und nur der Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden. Damit traf er einen Nerv bei den Zuhörern, denn diese kürten ihn zum besten Speaker der Veranstaltung. Die Ehrung der besten Redner ist am Ende des SEO-DAYs vor allen Gästen durchgeführt worden.