Neue Vorschaubilder in der mobilen Google-Suche

Im Laufe der vergangenen 20 Jahre ist die Google Websuche immer vielseitiger, nutzerfreundlicher und flexibler geworden. Erst in den letzten Tagen hat Google abermals für eine starke optische Veränderung gesorgt, denn die mobile Suche erscheint nun deutlich bildlastiger. Ganz ohne vorherige Ankündigung erscheinen nun Vorschaubilder neben den Suchergebnissen. Hierbei wird für jedes Ergebnis nur ein Bild eingeblendet, das der Algorithmus als möglichst passend empfindet. Zwar haben Webmaster ebenfalls die Möglichkeit, ein eigenes Vorschaubild zu hinterlegen, doch letztendlich entscheidet die Suchmaschine darüber, ob dieses als passend oder nicht eingestuft wird.

Nur-Text-Suchergebnisse sind immer weniger relevant

Die Neuerung zeigt deutlich, in welche Richtung sich Google in Zukunft voraussichtlich entwickeln wird: hin zu Suchergebnissen mit zusätzlichen Inhalten und weg von reinen Text-Ergebnissen. Zwar stehen die Vorschaubilder aktuell nur in der mobilen Suche zur Verfügung, sind aber sicherlich auch ein denkbares Szenario für die Websuche am Desktop. Derzeit wird rund jedes zweite bis dritte Ergebnis in der Suche mit einem Vorschaubild ergänzt. Sie befinden sich stets rechts vom Snippet unter der Headline und sind auch in Deutschland bereits einsehbar.

20 Jahre Google – so viele Veränderungen hat die Websuche schon durchlaufen

Die neuen Vorschaubilder sind nur eine von mittlerweile unzähligen Veränderungen, die die Google-Suche mittlerweile durchlaufen hat. Das zeigt auch das 20-jährige Jubiläum Googles, das in diesem Monat gefeiert wird. Anlässlich dieses besonderen Anlasses gewährte das Unternehmen einen umfassenden Blick hinter die Fassaden und stellte die wichtigsten Meilensteine vor. Eine Infografik von Statista fasst die letzten zwei Jahrzehnte zusammen:

daten_und_fakten_zum_geburtstag_von_googleQuelle der Infografik: https://de.statista.com/infografik/15305/daten-und-fakten-zum-geburtstag-von-google/

Von |2018-11-05T10:33:43+00:0018. September 2018|Google, SEO|