Erweiterung der Featured Snippets

Position 0 bei Google

Die sogenannten Featured Snippets stellen die Position 0 in den Suchergebnissen dar und stehen demnach über allen anderen Einträgen.Entsprechend begehrt ist ein solcher Platz für die eigenen Keywords, wenngleich Webmaster nicht zwangsläufig von dem Feature profitieren – denn das Snippet sorgt dafür, dass die Suchintention des Nutzers bereits in der Google-Suche beantwortet wird und der User die einzelne Seite mit den Inhalten nicht mehr direkt ansteuern muss. Wertvolle Conversions können so also gegebenenfalls verlorengehen.

Die Featured Snippets von Google haben nun Aufklappelemente

Mit einer Erweiterung der Featured Snippets geht Google nun noch einen Schritt weiter. Bisher ließ sich die Position 0 noch nutzen, um zwar erste Fragen zu beantworten, die wirklich wichtigen weiterführenden Fakten jedoch auf der eigenen Seite bereitzuhalten und die Nutzer so doch noch zu Besuchern zu machen. Mit den neuen Featured Snippets will Google diese weiterführenden Infos nun ebenfalls liefern und arbeitet dafür mit zusätzlichen Aufklappelementen. Ein Beispiel dafür ist etwa die Suchanfrage „Quartz vs Granite“, wie Google auch im hauseigenen Blog https://www.blog.google/products/search/helping-you-find-useful-information-fast-search/  verdeutlichte:

© Google

Nutzer profitieren, Webmaster gehen leer aus

Damit geht Google einmal mehr dazu über, Antworten auf Fragen direkt in den Suchergebnissen zu liefern. So ist es nun in vielen Fällen nicht mehr erforderlich, auf eine konkrete Website zu klicken, um die gewünschten Informationen zu erhalten. Während Nutzer also durchaus einen klaren Vorteil aus den neuen Featured Snippets ziehen können, so gehen Webmaster mehr oder weniger leer aus. Wie immer geht es auch bei dieser Erweiterung um eine möglichst gute Nutzererfahrung oder um es mit Googles eigenen Worten zu sagen:

„This new format is meant to help guide you with what we understand to be common, useful aspects of the topic and help you sift through the information available, all with the goal of delivering the most relevant results for you.“