5 Gründe, warum Pinterest auch für Unternehmen geeignet ist

5 Gründe, warum Pinterest auch für Unternehmen geeignet ist 1. Mehr Traffic für die Webseite Pinterest bietet Unternehmen die Möglichkeit ihre Erlebnis- und Themenwelt visuell dazuzustellen und neue Besucher auf die Webseite zu leiten. Dabei kann Pinterest als Linksammlung verstanden werden, da Pinterest-User Bilder teilen, die im Idealfall mit einer URL verbunden sind. Das bedeutet,

Von |2019-09-12T11:52:27+01:0012. September 2019|SEO, Social Media|

Voice Search: So verändert Sprachsuche das Suchverhalten

„Ok Google! Was ist Voice Search?“ Die Geburtsstunde von Voice Search erfolgte im Jahr 2011 mit Siri aus dem Hause Apple. Dieses Feature legte einen wichtigen Meilenstein für das Online-Suchverhalten der noch unausgereiften Voice Search-Technologie. Es folgten große Anbieter wie Microsoft mit Cortana, der Google Assistant und die erfolgreich etablierte Sprachassistenz Alexa von Amazon.

Von |2019-07-01T11:52:10+01:001. Juli 2019|SEO|

Subdomains & Suchmaschinenoptimierung

Subdomains & Suchmaschinenoptimierung Die meisten Suchmaschinenoptimierer raten von Subdomains ab. Google sagt: Subdomains und Verzeichnisse werden von ihnen gleichermaßen behandelt. Viele Webentwickler fragen sich ob sie ein Verzeichnis oder eine Subdomain verwenden sollen. Wann was Sinn macht, gehen wir in diesem Artikel auf den Grund. Was man über Subdomains wissen sollte Jede Domain kann eine

Von |2018-12-10T10:54:51+01:0010. Dezember 2018|SEO|

SEO – auch ein Thema für Social Media?

SEO – auch ein Thema für Social Media? Suchmaschinenoptimierung ist kein reines Website-Thema – die Grundsätze sind zum Beispiel auch im Bereich Social Media anwendbar. Was du tun kannst, um deinen Instagram-Account, dein Twitter-Profil oder deinen YouTube-Kanal besser auffindbar für Suchmaschinen wie Google zu machen, erfährst du hier.

Von |2018-12-07T17:15:09+01:007. Dezember 2018|SEO|

Neue Version der PageSpeed Insights von Google

Neue Version der PageSpeed Insights von Google Nicht nur ein neuer Look und nutzerfreundliche Aufbereitung der Handlungsempfehlung zeichnen die „neuen“ PageSpeed Insights aus, sondern vor allem ein transparenter Umgang mit Daten. Was ist neu? Ein Überblick.

Von |2018-11-20T16:53:10+01:0020. November 2018|SEO|

Online Marketing für Handwerker: So machen Sie auf Ihren Handwerksbetrieb aufmerksam

Online Marketing für Handwerker: So machen Sie auf Ihren Handwerksbetrieb aufmerksam Als Elektriker, Fliesenleger oder Klempner online neue Kunden akquirieren? Kein Problem: Ihre Kunden suchen bereits online nach Ihnen. Wie Sie online gefunden werden und dann noch Kunden von sich überzeugen können, erfahren Sie in diesem Artikel. Website für Handwerker Zu Beginn Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen sollte

Von |2018-09-25T10:37:36+01:0025. September 2018|SEO|

Neue Vorschaubilder in der mobilen Google-Suche

Neue Vorschaubilder in der mobilen Google-Suche Im Laufe der vergangenen 20 Jahre ist die Google Websuche immer vielseitiger, nutzerfreundlicher und flexibler geworden. Erst in den letzten Tagen hat Google abermals für eine starke optische Veränderung gesorgt, denn die mobile Suche erscheint nun deutlich bildlastiger.

Von |2018-11-05T10:33:43+01:0018. September 2018|Google, SEO|

Warum W-Fragen-Tools für SEO so wichtig sind

Warum W-Fragen-Tools für SEO so wichtig sind Mit sogenannten W-Fragen-Tools lassen sich Fragen ermitteln, die Nutzer direkt an Google stellen. Warum diese Fragen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig sind und wie du diese für die Content-Erstellung nutzen kannst, erfährst du hier.

Von |2018-08-13T10:52:34+01:0013. August 2018|SEO|

Kostenlose SEO-Tools für Texter

Kostenlose SEO-Tools für Texter: Was sie können und was nicht Die Arbeit mit Tools ist für Texter mittlerweile unerlässlich. Aber: Tools sind nicht die Lösung für alles und vor allem ist nicht EIN Tool die Lösung für alles. Hier findest du eine Auswahl hilfreicher SEO-Tools für Texter.

Von |2018-11-08T11:09:14+01:0024. Juli 2018|SEO|

Update am 09.07.: Mobile Ladezeiten als wichtiger Rankingfaktor

Update am 09.07.: Mobile Ladezeiten als wichtiger Rankingfaktor Nur selten berichtet Google ganz frei und offen über die eigenen Rankingfaktoren, die sich auf das Suchergebnis auswirken. Ergreift der Konzern dann doch einmal das Wort, steht fest: Diese Änderung könnte künftig großen Einfluss haben. So geschehen Anfang des Jahres zum Thema mobile Ladezeiten. Am 09. Juli

Von |2018-09-10T15:38:06+01:009. Juli 2018|SEO|

Suchvolumen ohne Google Ads Keyword Planer ermitteln

Suchvolumen ohne Google Ads Keyword Planer ermitteln Bei der Keyword-Recherche ist der Keyword Planer von Google das beliebteste – und auch beste – Tool, um das konkrete Suchvolumen zu ermitteln. Für alle, die keinen Zugriff haben, gibt es jedoch auch Alternativen.

Von |2018-12-07T17:05:31+01:0029. Juni 2018|SEO|

Google Trends Update 2018

Google Trends Update 2018 Vor einiger Zeit erhielt Google Trends ein umfangreiches Update, um den Zugang zu dem nützlichen Tool noch einfacher für den User zu gestalten, zudem sind umfangreichere Statistiken verfügbar.

Von |2018-09-10T15:39:10+01:0015. Juni 2018|Google, SEO|

Kostenlose Snippet Optimizing Tools

Kostenlose Snippet Optimizing Tools Damit deine Website optimal auf den Suchergebnisseiten von Google dargestellt wird, lohnt es sich, Gedanken und Zeit in die Optimierung von Title und Description zu stecken. Welche Tools dir dabei helfen können, erfährst du hier.

Von |2018-12-07T16:57:50+01:005. Juni 2018|SEO|

Achtung: Verlängerte Snippets wurden wieder gekürzt!

Achtung: Verlängerte Snippets wurden wieder gekürzt! Es währte nicht lange: Die erst vor kurzem großzügig erweiterte Länge der SERP-Snippets wurde von Google kurzerhand wieder halbiert. Nun befindet sich die durchschnittliche Snippet-Länge nahezu wieder auf dem bisherigen Stand.

Von |2018-09-10T15:41:23+01:0014. Mai 2018|SEO|

Warum zeigt Google Snippets, die nicht von meiner Website stammen?

Warum zeigt Google Snippets, die nicht von meiner Website stammen? Wie entstehen Google Snippets? Für die Vorschau einer Website in den Suchergebnissen von Google nutzt der Algorithmus in der Regel die selbst vorgegebenen Informationen des Webmasters (die im HTML hinterlegten Meta-Daten) oder greift nach eigenem Ermessen auf Informationen direkt aus den Textinhalten der jeweiligen Website

Von |2018-09-10T15:42:06+01:0025. März 2018|Google, SEO|

Google Core-Update

Google bestätigt, dass es ein Core-Update im März 2018 gegeben hat. Wer hat dadurch an Sichtbarkeit hinzugewonnen? Wer hat Sichtbarkeit verlohren?

Von |2018-03-22T10:39:23+01:0019. März 2018|SEO|

So entwickeln Sie saubere und logische URL-Strukturen

Auch wenn URLs in der SEO-Welt schon länger keine so hohe Priorität mehr zugewiesen bekommen, haben saubere und logische URL-Strukturen einige Vorteile, die man nicht ignorieren sollte. Der Aufbau einer Website beginnt daher für mich auch immer noch mit der Überlegung, wie die URL-Strukturen aussehen sollen.

Von |2018-02-28T14:52:43+01:0028. Februar 2018|SEO|

7 Tipps zur Beauftragung von Texten

Gute Texterbriefings = Gute Texte. Nur wenn Texte ausreichend gebrieft werden, können Sie gute Texte schreiben. Aber wie schreibe ich gute Texterbriefings? Wir geben 7 Tipps zur Beauftragung von Texten

Von |2018-03-22T15:10:26+01:0023. Dezember 2017|SEO|

Rankingfaktoren für 2018 – die Ergebnisse der SEMRush-Studie

Der SEO-Tool-Anbieter SEMRush hat in einer 2017 veröffentlichten Studie die nach eigenen Angaben wichtigsten Rankingfaktoren für das kommende Jahr 2018 ermittelt. Basis der Studie waren insgesamt 600.000 Keywords, wobei für jedes Keyword die Top 100 Positionen analysiert wurden. Heraus kamen 17 relevante Faktoren, die basierend auf der Studie in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Nutzersignale

Von |2018-03-22T11:28:37+01:0018. Dezember 2017|SEO|

Qwant – eine Alternative zu Google und Co.?

Qwant ist bereits seit 2014 auf dem Markt aktiv, konnte bisher aber nur mehr schlecht als recht durchstarten. Eine aktuelle großangelegte Werbekampagne soll das nun ändern und die Nutzer von den Vorteilen der datenschutzfreundlichen Suchmaschine überzeugen.

Von |2018-05-04T10:36:36+01:0018. Dezember 2017|SEO|

Google veröffentlicht neuen SEO-Leitfaden

Google hat einen Ratgeber zum Thema SEO veröffentlich. Dieser trägt den Namen Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). In diesem SEO-Leitfaden wird aus Googles Sicht beschrieben, was für eine gute Auffindbarkeit in der Suchmaschine als Grundvoraussetzung erfüllt sein sollte.

Von |2018-03-22T11:55:27+01:0015. Dezember 2017|SEO|

Knowledge Panel gegen Fake News

Im Kampf gegen Fake-News im Web wagt Google den nächsten Schritt und erweitert seine Knowledge Panels für den User. Sie sollen den Nutzern künftig dabei helfen, Nachrichtenseiten besser zu verifizieren, insbesondere wenn diese ihnen unbekannt sind.

Von |2018-03-22T11:53:08+01:0017. November 2017|SEO|

Unknown Google Update zur Weihnachtszeit

„Alle Jahre wieder“… überrascht uns Google verlässlich mit einem neuen Update vor der Weihnachtszeit und wirbelt die Rankings der SERPs kräftig durcheinander. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Update. Hier mehr zum unknown Google Update.

Von |2018-03-22T11:25:41+01:007. November 2017|SEO|

Bei Umstellung auf HTTPS: Immer die komplette Seite umstellen

Bereits 2014 ist Google dazu übergegangen Webseiten mit einem SSL-Zertifikat im Ranking besser zu bewerten. Doch die Umstellung von HTTP auf das sichere HTTPS Protokoll kann ungeahnte Fehler nach sich ziehen. Im neuen Google Webmaster Hang Out gibt Google Mitarbeiter John Mueller einen Hinweis, was bei der Umstellung der eigenen Seite beachtet werden sollte.

Von |2018-03-22T11:01:10+01:0025. September 2017|SEO|

SEO-Analyse: Werde ich online gefunden?

Ist Ihr Unternehmen oder Ihr Online-Shop in Google und anderen Suchmaschinen auffindbar? Wenn ja, wie gut und mit welchen Inhalten werden Sie gefunden? Diese Fragen kann eine individuelle SEO-Analyse beantworten.

Von |2018-03-22T10:51:15+01:0029. August 2017|SEO|

Digitale Assistenten: Sie ändern unser Suchverhalten

Digitale Assistenten ändern unser Suchverhalten Mit Geräten zu sprechen gehört zu unserem Alltag, spätestens seit Apple mit Siri die Sprachsuche auf Mobiltelefonen etabliert hat. Seit einiger Zeit erobern nun kleine Helfer unser Leben, die umstritten und gefeiert zu gleich sind. Die digitalen Assistenten Amazon Echo, Google Home, Microsofts Cortana und Samsungs Bixby wollen unser Leben

Von |2018-03-22T09:55:52+01:0031. Juli 2017|SEO|

Themenschwerpunkte setzen: Warum die Navigationsstruktur wichtig für die Content-Strategie ist

Bereits beim Bau einer Website werden wichtige Grundsteine für die spätere Sichtbarkeit bei Google und Co. gelegt. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Website-Struktur: Wie sehen die URLs aus und wie sind die Seiten miteinander verlinkt? Um die Website-Struktur zu definieren, wird häufig beim Menü begonnen. Mit der Benennung der Menüpunkte startet man in die

Von |2018-03-16T14:54:02+01:0020. Juli 2017|SEO|

Die ePrivacy-Verordnung 2018

Die sogenannte ePrivacy-Verordnung soll 2018 parallel zum europaweiten Datenschutzrecht in Kraft treten. Warum die ePrivacy-Verordnung für Unfrieden sorgt und was sie im Detail verändern könnte, erklären wir im folgenden Artikel.

Von |2018-03-22T10:27:26+01:0012. Juli 2017|SEO|

Zunehmende/Top Suchanfragen: Google Trends zur Optimierung aktueller Nachrichten nutzen

Texte und insbesondere Überschriften sollten die Sprache der Nutzer sprechen. Der Keyword Planner von Google ist da meist die erste Adresse für Online-Redakteure oder SEOs. Dieser liefert aber immer nur Daten aus der Vergangenheit und keine Echtzeitdaten. Möchte man ein aktuelles, Thema aufgreifen, benötigt man die Keywords, nach denen Nutzer zu diesem Thema gegenwärtig suchen.

Von |2018-03-16T14:54:02+01:0027. Juni 2017|SEO|

Google for Jobs offiziell gestartet

„Google for Jobs“ ist eine von Google im Mai 2017 vorgestellte Initiative, die Arbeitgeber und potentielle Arbeitnehmer schneller zusammenbringen soll. Nur wenige Wochen nach der Bekanntgabe dieser neuen „Sucherfahrung“ ist Google for Jobs am 20. Juni 2017 offiziell in den USA gestartet.

Von |2018-03-22T10:24:07+01:0023. Juni 2017|SEO|

Google Analytics: Ist eine hohe Absprungrate ein negatives Signal?

Ist eine hohe Absprungrate ein negatives Nutzersignal? In Google Analytics zeigt die Absprungrate (Bounce Rate), wie viel Prozent aller Besucher auf der Website lediglich eine Seite aufgerufen und anschließend die Seite wieder verlassen haben. Dabei hat der Besucher keine weiteren Seiten der Domain angeklickt und besucht. Eine hohe Bounce Rate wird unter Suchmaschinenoptimierern (SEOs) häufig

Von |2018-03-22T10:19:14+01:004. Juni 2017|SEO|

Neue Google Bildersuche nimmt Webmastern den Traffic weg

Google zieht nun auch in Deutschland mit dem „neuen“ Format der Google Bildersuche nach. Aber so neu ist diese gar nicht mehr. International gibt es die „neue“ Google Bildersuche schon seit mehr als drei Jahren. Websites mit hohem Traffic aus der Google Bildersuche dürften enttäuscht über dieses Update sein, denn es nimmt den Webmastern den

Von |2018-03-16T14:54:58+01:0010. Februar 2017|SEO|

SEO-Siloing: Eine Themenwebseite bauen

Eine Übersetzung des Originaltextes SEO Siloing: Building a Themed Website von Bruce Clay Alle Bilder wurden ebenfalls dem Originaltext entnommen. Suchmaschinen belohnen eine Website mit Top-Keyword Platzierungen, wenn diese beweist, dass sie für das Thema der Suchanfrage am relevantesten ist. Demzufolge ist das Primärziel der Suchmaschinenoptimierung, die Website so zu verbessern, dass sie mehr als

Von |2018-03-16T14:54:59+01:0030. Januar 2017|SEO|

OMK Lüneburg Recap

Am 29.09.2016 ging es zurück zur Uni, zurück in den Hörsaal. Wir besuchten die OMK Lüneburg an der Leuphana Universität und bekamen innerhalb eines Tages die volle Druckbetankung Online-Marketing durch 20 Speaker-Slots zu je 30 Minuten. Ein paar ausgewählte Highlights der OMK stelle ich in diesem Beitrag vor. SEO Standards neu gedacht - Anke Probst

Von |2018-03-16T14:54:59+01:0026. Oktober 2016|SEO|

Der Google Mobile Index wird neuer Hauptindex – was bedeutet das für Websitebetreiber?

Auf der diesjährigen Pubcon in Las Vegas kündigte Google an, dass der bisherige Desktop Index in Zukunft durch den Mobile Index abgelöst werden soll. Damit geht einher, dass der Mobile Index sowie Mobile SEO enorm aufgewertet werden. Wirft man einen Blick auf aktuelle Zahlen, so scheint diese Veränderung durchaus nachvollziehbar – immerhin kommen schon heute mehr

Von |2018-03-16T14:54:59+01:0024. Oktober 2016|SEO|

Google Penguin 4.0 Update – welche Neuerungen und Folgen bringt es mit sich?

Am 23.09.2016 hat Google das neue Penguin-Update offiziell bekanntgegeben, mittlerweile ist es bereits in Umlauf und macht mit ersten spürbaren Veränderungen in den SERPs auf sich aufmerksam. Für Webmaster wie auch SEOs bringt es abermals viele Neuheiten mit sich, gerade der neue Echtzeit-Modus und der nach Googles Angaben detaillierter arbeitende Algorithmus stehen dabei im Fokus.

Von |2018-03-16T14:54:59+01:0012. Oktober 2016|SEO|

Interstitialgeddon: Neues Google Update greift störende Pop-ups an

Genervt von lästigen Pop-ups auf dem Handy? Frustriert, weil Werbung die Website-Inhalte verdeckt? Dies könnte mit dem neu angekündigten Update von Google bald ein Ende haben. Interstitialgeddon, wie das Google Update genannt wird, rückt die Usability von Websites und somit die Nutzererfahrung auf Mobilen Endgeräten weiter in den Fokus.

Von |2018-03-16T14:54:59+01:0025. August 2016|SEO|

Google will AMP auch in den regulären Suchergebnissen anzeigen

Im Herbst 2015 stellte Google die Open-Source Initiative AMP (Accelerated Mobile Pages) vor. Mit Hilfe dieser neuen Technik laden Internetseiten auf mobilen Endgeräten bis zu 4x schneller (in der Regel unter einer Sekunde) und mit einem deutlich geringeren Datendurchsatz (10x weniger Daten als normale Webseiten). Seit Februar 2016 werden AMP Artikel auf mobilen Geräten ausschließlich

Von |2018-03-16T14:54:59+01:003. August 2016|SEO|

Google testet neues Design bei seinen Suchergebnisseiten

Google testet derzeit ein neues Design seiner Suchergebnisseiten. Informationen in der rechten Spalte neben den organischen Suchergebnissen wie der Knowledge Graph entfallen nun scheinbar endgültig. Bereits im ersten Quartal des Jahres entfernte Google dort die bezahlten Suchergebnisse (AdWords), diese sind seitdem oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse zu finden. Mit dem neuen Design ordnet sich

Von |2018-03-16T14:54:59+01:001. Juli 2016|SEO|