Magazin

/Magazin/

November 2018

Oktober 2018

Facebook Lead Ads

Von |2018-10-18T11:31:49+00:0018. Oktober 2018|Social Media|

Facebook bietet Unternehmen und Webseitenbetreibern eine einfache Möglichkeit um Kunden-Leads zu generieren: Facebook Lead Ads. Wie dieses Anzeigenformat genutzt werden kann erkläre ich in folgendem Beitrag.

Facebook Live – Tipps & Tricks

Von |2018-10-08T14:01:43+00:008. Oktober 2018|Social Media|

Facebook Live ist ein einfaches Tool, um mit der eigenen Zielgruppe live zu kommunizieren, zu interagieren und diese zu unterhalten. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, die vor, während und nach dem Live-Streaming helfen die Zielgruppe zu informieren und zu unterhalten.

September 2018

Online Marketing für Handwerker: So machen Sie auf Ihren Handwerksbetrieb aufmerksam

Von |2018-09-25T10:37:36+00:0025. September 2018|SEO|

Online Marketing für Handwerker: So machen Sie auf Ihren Handwerksbetrieb aufmerksam Als Elektriker, Fliesenleger oder Klempner online neue Kunden akquirieren? Kein Problem: Ihre Kunden suchen bereits online nach Ihnen. Wie Sie online gefunden werden und dann noch Kunden von sich überzeugen können, erfahren Sie in diesem Artikel. Website für Handwerker Zu Beginn Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen sollte

Instagram Werbeanzeigen – ein Überblick

Von |2018-10-09T15:02:34+00:0024. September 2018|Social Media|

Instagram Werbeanzeigen bieten die Möglichkeit den Bekanntheitsgrad deines Unternehmens / deiner Marke oder die Anzahl deiner Kunden / Fans zu steigern. Dabei stehen, ähnlich wie bei Facebook vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. In folgendem Artikel geben wir einen Überblick.   

Neue Vorschaubilder in der mobilen Google-Suche

Von |2018-11-05T10:33:43+00:0018. September 2018|Google, SEO|

Neue Vorschaubilder in der mobilen Google-Suche Im Laufe der vergangenen 20 Jahre ist die Google Websuche immer vielseitiger, nutzerfreundlicher und flexibler geworden. Erst in den letzten Tagen hat Google abermals für eine starke optische Veränderung gesorgt, denn die mobile Suche erscheint nun deutlich bildlastiger.

August 2018

Pinterest für Unternehmen – ein Überblick

Von |2018-08-28T17:18:27+00:0028. August 2018|Social Media|

Nachdem Facebook wiederholt am sogenannten Facebook Algorithmus „geschraubt“ hat und die (Marketing-) Möglichkeiten für Unternehmen zunehmend erschwert werden, lohnt es sich mit den Möglichkeiten anderer Plattformen und Netzwerken zu beschäftigen. Eine dieser Plattformen ist „Pinterest“ – eine Plattform, die auch für Unternehmen vielfältige Möglichkeiten bereit hält eigene Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

Zensierte Suche für China – kehrt Google mit „Dragonfly“ zurück auf den Markt?

Von |2018-09-10T15:34:00+00:0014. August 2018|Google|

Zensierte Suche für China – kehrt Google mit „Dragonfly“ zurück auf den Markt? Google ist nicht auf dem chinesischen Internetmarkt vertreten – schon seit 2010 verzichtet das Unternehmen bewusst auf eine Präsenz mit nahezu allen Dienstleistungen und Tools, da es sich der dortigen Zensur nicht beugen will. Das könnte bald ein Ende haben.

Warum W-Fragen-Tools für SEO so wichtig sind

Von |2018-08-13T10:52:34+00:0013. August 2018|SEO|

Warum W-Fragen-Tools für SEO so wichtig sind Mit sogenannten W-Fragen-Tools lassen sich Fragen ermitteln, die Nutzer direkt an Google stellen. Warum diese Fragen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig sind und wie du diese für die Content-Erstellung nutzen kannst, erfährst du hier.

Juli 2018

Kostenlose SEO-Tools für Texter

Von |2018-11-08T11:09:14+00:0024. Juli 2018|SEO|

Kostenlose SEO-Tools für Texter: Was sie können und was nicht Die Arbeit mit Tools ist für Texter mittlerweile unerlässlich. Aber: Tools sind nicht die Lösung für alles und vor allem ist nicht EIN Tool die Lösung für alles. Hier findest du eine Auswahl hilfreicher SEO-Tools für Texter.

Google AdWords wird zu Google Ads

Von |2018-09-10T15:36:19+00:0019. Juli 2018|SEA|

Google AdWords wird zu Google Ads Ab dem 24.07.2018 wird "Google AdWords" unter einem neuen Namen bekannt sein - künftig findet die Suchmaschinenwerbung dann über das neue "Google Ads" statt. Mit der Namensänderung gehen auch eine Reihe weiterer Änderungen einher. Die neue Google Marketing Platform Generell entschied sich der Suchmaschinenriese dafür, sein Werbegeschäft neu zu

Update am 09.07.: Mobile Ladezeiten als wichtiger Rankingfaktor

Von |2018-09-10T15:38:06+00:009. Juli 2018|SEO|

Update am 09.07.: Mobile Ladezeiten als wichtiger Rankingfaktor Nur selten berichtet Google ganz frei und offen über die eigenen Rankingfaktoren, die sich auf das Suchergebnis auswirken. Ergreift der Konzern dann doch einmal das Wort, steht fest: Diese Änderung könnte künftig großen Einfluss haben. So geschehen Anfang des Jahres zum Thema mobile Ladezeiten. Am 09. Juli

Juni 2018

Google Trends Update 2018

Von |2018-09-10T15:39:10+00:0015. Juni 2018|Google, SEO|

Google Trends Update 2018 Vor einiger Zeit erhielt Google Trends ein umfangreiches Update, um den Zugang zu dem nützlichen Tool noch einfacher für den User zu gestalten, zudem sind umfangreichere Statistiken verfügbar.

Mai 2018

Was ist der Inkognito-Modus?

Von |2018-09-10T15:39:33+00:0024. Mai 2018|Google|

Was ist der Inkognito-Modus? Zusammen mit Google Chrome hat Google den sogenannten Inkognito-Modus eingeführt, der bei Aktivierung eine leicht abgewandelte Form des Browser zur Verfügung stellt. Aber wozu ist der Inkognito- oder Private Modus eigentlich gut? Viele Nutzer glauben, dass sie bei Nutzung des Inkognito-Modus nicht getrackt werden können, doch stimmt das wirklich?

April 2018

März 2018

Warum zeigt Google Snippets, die nicht von meiner Website stammen?

Von |2018-09-10T15:42:06+00:0025. März 2018|Google, SEO|

Warum zeigt Google Snippets, die nicht von meiner Website stammen? Wie entstehen Google Snippets? Für die Vorschau einer Website in den Suchergebnissen von Google nutzt der Algorithmus in der Regel die selbst vorgegebenen Informationen des Webmasters (die im HTML hinterlegten Meta-Daten) oder greift nach eigenem Ermessen auf Informationen direkt aus den Textinhalten der jeweiligen Website

Google Core-Update

Von |2018-03-22T10:39:23+00:0019. März 2018|SEO|

Google bestätigt, dass es ein Core-Update im März 2018 gegeben hat. Wer hat dadurch an Sichtbarkeit hinzugewonnen? Wer hat Sichtbarkeit verlohren?

Umstellung auf HTTPS: Was beachten?

Von |2018-03-19T14:09:05+00:0015. März 2018|Webentwicklung|

„Ihre Verbindung ist nicht sicher“ melden Browser, Google Search Console und Co. Die Umstellung von Websites auf HTTPS wird immer wichtiger und dringlicher. Aber was alles ist bei der Umstellung von HTTP auf HTTPS zu beachten? Alles dazu in diesem Artikel.

Februar 2018

So entwickeln Sie saubere und logische URL-Strukturen

Von |2018-02-28T14:52:43+00:0028. Februar 2018|SEO|

Auch wenn URLs in der SEO-Welt schon länger keine so hohe Priorität mehr zugewiesen bekommen, haben saubere und logische URL-Strukturen einige Vorteile, die man nicht ignorieren sollte. Der Aufbau einer Website beginnt daher für mich auch immer noch mit der Überlegung, wie die URL-Strukturen aussehen sollen.

Dezember 2017

Werden AdBlocker bedeutungslos?

Von |2018-03-22T15:02:56+00:0024. Dezember 2017|Advertising|

Immer mehr Unternehmen verwenden wirksame Softwarelösungen zur Erkennung von AdBlockern. Nutzer, die mit Hilfe eines AdBlockers aktiv versuchen Werbeeinblendungen zu unterdrücken werden mit Hilfe solcher Lösungen erkannt. Hier mehr erfahren.

Rankingfaktoren für 2018 – die Ergebnisse der SEMRush-Studie

Von |2018-03-22T11:28:37+00:0018. Dezember 2017|SEO|

Der SEO-Tool-Anbieter SEMRush hat in einer 2017 veröffentlichten Studie die nach eigenen Angaben wichtigsten Rankingfaktoren für das kommende Jahr 2018 ermittelt. Basis der Studie waren insgesamt 600.000 Keywords, wobei für jedes Keyword die Top 100 Positionen analysiert wurden. Heraus kamen 17 relevante Faktoren, die basierend auf der Studie in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Nutzersignale

Qwant – eine Alternative zu Google und Co.?

Von |2018-05-04T10:36:36+00:0018. Dezember 2017|SEO|

Qwant ist bereits seit 2014 auf dem Markt aktiv, konnte bisher aber nur mehr schlecht als recht durchstarten. Eine aktuelle großangelegte Werbekampagne soll das nun ändern und die Nutzer von den Vorteilen der datenschutzfreundlichen Suchmaschine überzeugen.

Google veröffentlicht neuen SEO-Leitfaden

Von |2018-03-22T11:55:27+00:0015. Dezember 2017|SEO|

Google hat einen Ratgeber zum Thema SEO veröffentlich. Dieser trägt den Namen Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). In diesem SEO-Leitfaden wird aus Googles Sicht beschrieben, was für eine gute Auffindbarkeit in der Suchmaschine als Grundvoraussetzung erfüllt sein sollte.

November 2017

Expandiert Amazon nach Schweden?

Von |2018-03-22T15:02:17+00:0029. November 2017|Denkanstoß|

Weite Strecken liegen zwischen den Bewohnern in ländlichen Regionen und den Großstädten in Schweden. Vielleicht ist auch dies ein Grund, weshalb Amazon offenbar den Eintritt in den schwedischen Markt ins Auge fasst. Hier mehr erfahren.

Showcase-Shopping-Anzeigen in der neuen AdWords-Oberfläche verfügbar

Von |2018-03-16T14:54:01+00:0028. November 2017|SEA|

Mit der neuen AdWords-Oberfläche bringt Google auch ein neues Anzeigen-Format für Google Shopping: Die Showcase-Shopping-Anzeigen bündeln ähnlicher Produkte und stellen eine Marke oder ein Unternehmen vor. Die Besonderheit: Klickt ein Nutzer auf eine Showcase-Shopping-Anzeige öffnet sich zunächst ein Popup und erst bei einem weiteren Klick wird der Nutzer zur Werbetreibenden Website weitergeleitet.

Knowledge Panel gegen Fake News

Von |2018-03-22T11:53:08+00:0017. November 2017|SEO|

Im Kampf gegen Fake-News im Web wagt Google den nächsten Schritt und erweitert seine Knowledge Panels für den User. Sie sollen den Nutzern künftig dabei helfen, Nachrichtenseiten besser zu verifizieren, insbesondere wenn diese ihnen unbekannt sind.

Unknown Google Update zur Weihnachtszeit

Von |2018-03-22T11:25:41+00:007. November 2017|SEO|

„Alle Jahre wieder“… überrascht uns Google verlässlich mit einem neuen Update vor der Weihnachtszeit und wirbelt die Rankings der SERPs kräftig durcheinander. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Update. Hier mehr zum unknown Google Update.

Oktober 2017

September 2017

Bei Umstellung auf HTTPS: Immer die komplette Seite umstellen

Von |2018-03-22T11:01:10+00:0025. September 2017|SEO|

Bereits 2014 ist Google dazu übergegangen Webseiten mit einem SSL-Zertifikat im Ranking besser zu bewerten. Doch die Umstellung von HTTP auf das sichere HTTPS Protokoll kann ungeahnte Fehler nach sich ziehen. Im neuen Google Webmaster Hang Out gibt Google Mitarbeiter John Mueller einen Hinweis, was bei der Umstellung der eigenen Seite beachtet werden sollte.

August 2017

Juli 2017

Digitale Assistenten: Sie ändern unser Suchverhalten

Von |2018-03-22T09:55:52+00:0031. Juli 2017|SEO|

Digitale Assistenten ändern unser Suchverhalten Mit Geräten zu sprechen gehört zu unserem Alltag, spätestens seit Apple mit Siri die Sprachsuche auf Mobiltelefonen etabliert hat. Seit einiger Zeit erobern nun kleine Helfer unser Leben, die umstritten und gefeiert zu gleich sind. Die digitalen Assistenten Amazon Echo, Google Home, Microsofts Cortana und Samsungs Bixby wollen unser Leben

Themenschwerpunkte setzen: Warum die Navigationsstruktur wichtig für die Content-Strategie ist

Von |2018-03-16T14:54:02+00:0020. Juli 2017|SEO|

Bereits beim Bau einer Website werden wichtige Grundsteine für die spätere Sichtbarkeit bei Google und Co. gelegt. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Website-Struktur: Wie sehen die URLs aus und wie sind die Seiten miteinander verlinkt? Um die Website-Struktur zu definieren, wird häufig beim Menü begonnen. Mit der Benennung der Menüpunkte startet man in die

Die ePrivacy-Verordnung 2018

Von |2018-03-22T10:27:26+00:0012. Juli 2017|SEO|

Die sogenannte ePrivacy-Verordnung soll 2018 parallel zum europaweiten Datenschutzrecht in Kraft treten. Warum die ePrivacy-Verordnung für Unfrieden sorgt und was sie im Detail verändern könnte, erklären wir im folgenden Artikel.

Juni 2017

Zunehmende/Top Suchanfragen: Google Trends zur Optimierung aktueller Nachrichten nutzen

Von |2018-03-16T14:54:02+00:0027. Juni 2017|SEO|

Texte und insbesondere Überschriften sollten die Sprache der Nutzer sprechen. Der Keyword Planner von Google ist da meist die erste Adresse für Online-Redakteure oder SEOs. Dieser liefert aber immer nur Daten aus der Vergangenheit und keine Echtzeitdaten. Möchte man ein aktuelles, Thema aufgreifen, benötigt man die Keywords, nach denen Nutzer zu diesem Thema gegenwärtig suchen.

Google for Jobs offiziell gestartet

Von |2018-03-22T10:24:07+00:0023. Juni 2017|SEO|

„Google for Jobs“ ist eine von Google im Mai 2017 vorgestellte Initiative, die Arbeitgeber und potentielle Arbeitnehmer schneller zusammenbringen soll. Nur wenige Wochen nach der Bekanntgabe dieser neuen „Sucherfahrung“ ist Google for Jobs am 20. Juni 2017 offiziell in den USA gestartet.