Magazin

/Magazin/

April 2018

März 2018

Google Core-Update

Von | 2018-03-22T10:39:23+00:00 19. März 2018|SEO|

Google bestätigt, dass es ein Core-Update im März 2018 gegeben hat. Wer hat dadurch an Sichtbarkeit hinzugewonnen? Wer hat Sichtbarkeit verlohren?

Umstellung auf HTTPS: Was beachten?

Von | 2018-03-19T14:09:05+00:00 15. März 2018|Webentwicklung|

„Ihre Verbindung ist nicht sicher“ melden Browser, Google Search Console und Co. Die Umstellung von Websites auf HTTPS wird immer wichtiger und dringlicher. Aber was alles ist bei der Umstellung von HTTP auf HTTPS zu beachten? Alles dazu in diesem Artikel.

Februar 2018

So entwickeln Sie saubere und logische URL-Strukturen

Von | 2018-02-28T14:52:43+00:00 28. Februar 2018|SEO|

Auch wenn URLs in der SEO-Welt schon länger keine so hohe Priorität mehr zugewiesen bekommen, haben saubere und logische URL-Strukturen einige Vorteile, die man nicht ignorieren sollte. Der Aufbau einer Website beginnt daher für mich auch immer noch mit der Überlegung, wie die URL-Strukturen aussehen sollen.

Dezember 2017

Werden AdBlocker bedeutungslos?

Von | 2018-03-22T15:02:56+00:00 24. Dezember 2017|Advertising|

Immer mehr Unternehmen verwenden wirksame Softwarelösungen zur Erkennung von AdBlockern. Nutzer, die mit Hilfe eines AdBlockers aktiv versuchen Werbeeinblendungen zu unterdrücken werden mit Hilfe solcher Lösungen erkannt. Hier mehr erfahren.

Rankingfaktoren für 2018 – die Ergebnisse der SEMRush-Studie

Von | 2018-03-22T11:28:37+00:00 18. Dezember 2017|SEO|

Der SEO-Tool-Anbieter SEMRush hat in einer 2017 veröffentlichten Studie die nach eigenen Angaben wichtigsten Rankingfaktoren für das kommende Jahr 2018 ermittelt. Basis der Studie waren insgesamt 600.000 Keywords, wobei für jedes Keyword die Top 100 Positionen analysiert wurden. Heraus kamen 17 relevante Faktoren, die basierend auf der Studie in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Nutzersignale

Qwant – eine Alternative zu Google und Co.?

Von | 2018-05-04T10:36:36+00:00 18. Dezember 2017|SEO|

Qwant ist bereits seit 2014 auf dem Markt aktiv, konnte bisher aber nur mehr schlecht als recht durchstarten. Eine aktuelle großangelegte Werbekampagne soll das nun ändern und die Nutzer von den Vorteilen der datenschutzfreundlichen Suchmaschine überzeugen.

Google veröffentlicht neuen SEO-Leitfaden

Von | 2018-03-22T11:55:27+00:00 15. Dezember 2017|SEO|

Google hat einen Ratgeber zum Thema SEO veröffentlich. Dieser trägt den Namen Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). In diesem SEO-Leitfaden wird aus Googles Sicht beschrieben, was für eine gute Auffindbarkeit in der Suchmaschine als Grundvoraussetzung erfüllt sein sollte.

November 2017

Expandiert Amazon nach Schweden?

Von | 2018-03-22T15:02:17+00:00 29. November 2017|Denkanstoß|

Weite Strecken liegen zwischen den Bewohnern in ländlichen Regionen und den Großstädten in Schweden. Vielleicht ist auch dies ein Grund, weshalb Amazon offenbar den Eintritt in den schwedischen Markt ins Auge fasst. Hier mehr erfahren.

Showcase-Shopping-Anzeigen in der neuen AdWords-Oberfläche verfügbar

Von | 2018-03-16T14:54:01+00:00 28. November 2017|SEA|

Mit der neuen AdWords-Oberfläche bringt Google auch ein neues Anzeigen-Format für Google Shopping: Die Showcase-Shopping-Anzeigen bündeln ähnlicher Produkte und stellen eine Marke oder ein Unternehmen vor. Die Besonderheit: Klickt ein Nutzer auf eine Showcase-Shopping-Anzeige öffnet sich zunächst ein Popup und erst bei einem weiteren Klick wird der Nutzer zur Werbetreibenden Website weitergeleitet.

Knowledge Panel gegen Fake News

Von | 2018-03-22T11:53:08+00:00 17. November 2017|SEO|

Im Kampf gegen Fake-News im Web wagt Google den nächsten Schritt und erweitert seine Knowledge Panels für den User. Sie sollen den Nutzern künftig dabei helfen, Nachrichtenseiten besser zu verifizieren, insbesondere wenn diese ihnen unbekannt sind.

Unknown Google Update zur Weihnachtszeit

Von | 2018-03-22T11:25:41+00:00 7. November 2017|SEO|

„Alle Jahre wieder“… überrascht uns Google verlässlich mit einem neuen Update vor der Weihnachtszeit und wirbelt die Rankings der SERPs kräftig durcheinander. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Update. Hier mehr zum unknown Google Update.

Oktober 2017

Niels Dahnke bester Speaker beim Expert-DAY 2017

Von | 2018-03-22T11:32:18+00:00 27. Oktober 2017|SEO|

Niels Dahnke von der MADSACK Market Solutions war auch dieses Jahr in Köln beim Expert-DAY 2017 und durfte sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Er wurde von einem Experten-Publikum zum besten Speaker des Expert-DAYs gewählt.

September 2017

Bei Umstellung auf HTTPS: Immer die komplette Seite umstellen

Von | 2018-03-22T11:01:10+00:00 25. September 2017|SEO|

Bereits 2014 ist Google dazu übergegangen Webseiten mit einem SSL-Zertifikat im Ranking besser zu bewerten. Doch die Umstellung von HTTP auf das sichere HTTPS Protokoll kann ungeahnte Fehler nach sich ziehen. Im neuen Google Webmaster Hang Out gibt Google Mitarbeiter John Mueller einen Hinweis, was bei der Umstellung der eigenen Seite beachtet werden sollte.

August 2017

Juli 2017

Digitale Assistenten: Sie ändern unser Suchverhalten

Von | 2018-03-22T09:55:52+00:00 31. Juli 2017|SEO|

Digitale Assistenten ändern unser Suchverhalten Mit Geräten zu sprechen gehört zu unserem Alltag, spätestens seit Apple mit Siri die Sprachsuche auf Mobiltelefonen etabliert hat. Seit einiger Zeit erobern nun kleine Helfer unser Leben, die umstritten und gefeiert zu gleich sind. Die digitalen Assistenten Amazon Echo, Google Home, Microsofts Cortana und Samsungs Bixby wollen unser Leben

Themenschwerpunkte setzen: Warum die Navigationsstruktur wichtig für die Content-Strategie ist

Von | 2018-03-16T14:54:02+00:00 20. Juli 2017|SEO|

Bereits beim Bau einer Website werden wichtige Grundsteine für die spätere Sichtbarkeit bei Google und Co. gelegt. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Website-Struktur: Wie sehen die URLs aus und wie sind die Seiten miteinander verlinkt? Um die Website-Struktur zu definieren, wird häufig beim Menü begonnen. Mit der Benennung der Menüpunkte startet man in die

Die ePrivacy-Verordnung 2018

Von | 2018-03-22T10:27:26+00:00 12. Juli 2017|SEO|

Die sogenannte ePrivacy-Verordnung soll 2018 parallel zum europaweiten Datenschutzrecht in Kraft treten. Warum die ePrivacy-Verordnung für Unfrieden sorgt und was sie im Detail verändern könnte, erklären wir im folgenden Artikel.

Juni 2017

Zunehmende/Top Suchanfragen: Google Trends zur Optimierung aktueller Nachrichten nutzen

Von | 2018-03-16T14:54:02+00:00 27. Juni 2017|SEO|

Texte und insbesondere Überschriften sollten die Sprache der Nutzer sprechen. Der Keyword Planner von Google ist da meist die erste Adresse für Online-Redakteure oder SEOs. Dieser liefert aber immer nur Daten aus der Vergangenheit und keine Echtzeitdaten. Möchte man ein aktuelles, Thema aufgreifen, benötigt man die Keywords, nach denen Nutzer zu diesem Thema gegenwärtig suchen.

Google for Jobs offiziell gestartet

Von | 2018-03-22T10:24:07+00:00 23. Juni 2017|SEO|

„Google for Jobs“ ist eine von Google im Mai 2017 vorgestellte Initiative, die Arbeitgeber und potentielle Arbeitnehmer schneller zusammenbringen soll. Nur wenige Wochen nach der Bekanntgabe dieser neuen „Sucherfahrung“ ist Google for Jobs am 20. Juni 2017 offiziell in den USA gestartet.

Google Analytics: Ist eine hohe Absprungrate ein negatives Signal?

Von | 2018-03-22T10:19:14+00:00 4. Juni 2017|SEO|

Ist eine hohe Absprungrate ein negatives Nutzersignal? In Google Analytics zeigt die Absprungrate (Bounce Rate), wie viel Prozent aller Besucher auf der Website lediglich eine Seite aufgerufen und anschließend die Seite wieder verlassen haben. Dabei hat der Besucher keine weiteren Seiten der Domain angeklickt und besucht. Eine hohe Bounce Rate wird unter Suchmaschinenoptimierern (SEOs) häufig

Mai 2017

April 2017

März 2017

Februar 2017

Neue Google Bildersuche nimmt Webmastern den Traffic weg

Von | 2018-03-16T14:54:58+00:00 10. Februar 2017|SEO|

Google zieht nun auch in Deutschland mit dem „neuen“ Format der Google Bildersuche nach. Aber so neu ist diese gar nicht mehr. International gibt es die „neue“ Google Bildersuche schon seit mehr als drei Jahren. Websites mit hohem Traffic aus der Google Bildersuche dürften enttäuscht über dieses Update sein, denn es nimmt den Webmastern den

Januar 2017

SEO-Siloing: Eine Themenwebseite bauen

Von | 2018-03-16T14:54:59+00:00 30. Januar 2017|SEO|

Eine Übersetzung des Originaltextes SEO Siloing: Building a Themed Website von Bruce Clay Alle Bilder wurden ebenfalls dem Originaltext entnommen. Suchmaschinen belohnen eine Website mit Top-Keyword Platzierungen, wenn diese beweist, dass sie für das Thema der Suchanfrage am relevantesten ist. Demzufolge ist das Primärziel der Suchmaschinenoptimierung, die Website so zu verbessern, dass sie mehr als

Oktober 2016

OMK Lüneburg Recap

Von | 2018-03-16T14:54:59+00:00 26. Oktober 2016|SEO|

Am 29.09.2016 ging es zurück zur Uni, zurück in den Hörsaal. Wir besuchten die OMK Lüneburg an der Leuphana Universität und bekamen innerhalb eines Tages die volle Druckbetankung Online-Marketing durch 20 Speaker-Slots zu je 30 Minuten. Ein paar ausgewählte Highlights der OMK stelle ich in diesem Beitrag vor. SEO Standards neu gedacht - Anke Probst

Der Google Mobile Index wird neuer Hauptindex – was bedeutet das für Websitebetreiber?

Von | 2018-03-16T14:54:59+00:00 24. Oktober 2016|SEO|

Auf der diesjährigen Pubcon in Las Vegas kündigte Google an, dass der bisherige Desktop Index in Zukunft durch den Mobile Index abgelöst werden soll. Damit geht einher, dass der Mobile Index sowie Mobile SEO enorm aufgewertet werden. Wirft man einen Blick auf aktuelle Zahlen, so scheint diese Veränderung durchaus nachvollziehbar – immerhin kommen schon heute mehr

Google Penguin 4.0 Update – welche Neuerungen und Folgen bringt es mit sich?

Von | 2018-03-16T14:54:59+00:00 12. Oktober 2016|SEO|

Am 23.09.2016 hat Google das neue Penguin-Update offiziell bekanntgegeben, mittlerweile ist es bereits in Umlauf und macht mit ersten spürbaren Veränderungen in den SERPs auf sich aufmerksam. Für Webmaster wie auch SEOs bringt es abermals viele Neuheiten mit sich, gerade der neue Echtzeit-Modus und der nach Googles Angaben detaillierter arbeitende Algorithmus stehen dabei im Fokus.

August 2016

Interstitialgeddon: Neues Google Update greift störende Pop-ups an

Von | 2018-03-16T14:54:59+00:00 25. August 2016|SEO|

Genervt von lästigen Pop-ups auf dem Handy? Frustriert, weil Werbung die Website-Inhalte verdeckt? Dies könnte mit dem neu angekündigten Update von Google bald ein Ende haben. Interstitialgeddon, wie das Google Update genannt wird, rückt die Usability von Websites und somit die Nutzererfahrung auf Mobilen Endgeräten weiter in den Fokus.

Google will AMP auch in den regulären Suchergebnissen anzeigen

Von | 2018-03-16T14:54:59+00:00 3. August 2016|SEO|

Im Herbst 2015 stellte Google die Open-Source Initiative AMP (Accelerated Mobile Pages) vor. Mit Hilfe dieser neuen Technik laden Internetseiten auf mobilen Endgeräten bis zu 4x schneller (in der Regel unter einer Sekunde) und mit einem deutlich geringeren Datendurchsatz (10x weniger Daten als normale Webseiten). Seit Februar 2016 werden AMP Artikel auf mobilen Geräten ausschließlich

Juli 2016

Google testet neues Design bei seinen Suchergebnisseiten

Von | 2018-03-16T14:54:59+00:00 1. Juli 2016|SEO|

Google testet derzeit ein neues Design seiner Suchergebnisseiten. Informationen in der rechten Spalte neben den organischen Suchergebnissen wie der Knowledge Graph entfallen nun scheinbar endgültig. Bereits im ersten Quartal des Jahres entfernte Google dort die bezahlten Suchergebnisse (AdWords), diese sind seitdem oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse zu finden. Mit dem neuen Design ordnet sich

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlickeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.