Magazin

/Magazin/

Oktober 2019

WhatsApp Business für Unternehmen einrichten

Von |2019-10-24T14:01:37+01:0024. Oktober 2019|Social Media|

WhatsApp Business für Unternehmen einrichten Statt E-Mails zu verschicken einfach mit Kunden chatten – WhatsApp Business macht es möglich! Die Business App hilft vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und eine schnelle sowie einfache Kommunikation zu fördern. Dabei geht es insbesondere um konkrete Anliegen, mit denen sich die

September 2019

5 Gründe, warum Pinterest auch für Unternehmen geeignet ist

Von |2019-09-12T11:52:27+01:0012. September 2019|SEO, Social Media|

5 Gründe, warum Pinterest auch für Unternehmen geeignet ist 1. Mehr Traffic für die Webseite Pinterest bietet Unternehmen die Möglichkeit ihre Erlebnis- und Themenwelt visuell dazuzustellen und neue Besucher auf die Webseite zu leiten. Dabei kann Pinterest als Linksammlung verstanden werden, da Pinterest-User Bilder teilen, die im Idealfall mit einer URL verbunden sind. Das bedeutet,

August 2019

5 Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings

Von |2019-08-26T09:10:19+01:0026. August 2019|Social Media|

5 Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings Unternehmen versprechen sich vor allem im Social Web von Kooperationen mit Influencern eine wirksame Kommunikation mit ihrer Zielgruppe über wichtige Themen, Produkte und Dienstleistungen. Somit stellt sich beim Influencer Marketing zunächst die Frage, was Unternehmen konkret durch die Kooperationen erreichen wollen und welche Ziele sie verfolgen. Eine Zusammenarbeit mit Influencern eignet

Juli 2019

Die Bedeutung von Owned, Paid und Earned Media im Social Media Management

Von |2019-07-15T15:49:55+01:0015. Juli 2019|Social Media|

Die Bedeutung von Owned, Paid und Earned Media im Social Media Management Im Social Web stehen Unternehmen zahlreiche Kommunikationskanäle zur Verfügung, welche vor allem den drei wesentlichen Medientypen Paid, Owned und Earned Media zugeordnet werden können. Um digitale Kommunikationsstrategien zu entwickeln, mit denen Werbetreibende ihre Zielgruppen erreichen können, veranschaulichen die drei unterschiedlichen Medienarten die optimale

Community Management in sozialen Medien als Must-Do für eine optimale Kundenbeziehung

Von |2019-07-04T09:24:36+01:004. Juli 2019|Social Media|

Community Management als Must-Do für eine optimale Kundenbeziehung Viele Unternehmen sehen im Community Management, also der Interaktion und dem Dialog mit Social Media Nutzern, eine besonders große Herausforderung im Social Media Marketing. Diese Zurückhaltung liegt neben dem recht hohen Zeitaufwand, der für einen geregelten Austausch investiert werden sollte, auch an Berührungsängsten, die vereinzelte Unternehmen im

Voice Search: So verändert Sprachsuche das Suchverhalten

Von |2019-07-01T11:52:10+01:001. Juli 2019|SEO|

„Ok Google! Was ist Voice Search?“ Die Geburtsstunde von Voice Search erfolgte im Jahr 2011 mit Siri aus dem Hause Apple. Dieses Feature legte einen wichtigen Meilenstein für das Online-Suchverhalten der noch unausgereiften Voice Search-Technologie. Es folgten große Anbieter wie Microsoft mit Cortana, der Google Assistant und die erfolgreich etablierte Sprachassistenz Alexa von Amazon.

Juni 2019

Call-To-Action – Handlungsaufforderungen in Social Media Ad Kampagnen

Von |2019-06-25T16:06:01+01:0025. Juni 2019|Social Media|

Wie verwendet man Call-To-Action in Social Media Ad Kampagnen? Was ist ein Call-To-Action? Der Call-To-Action (CTA) ist eine konkrete Handlungsaufforderung an Nutzer innerhalb einer Marketing-Kampagne. Ziel soll es sein, eine Conversion oder einen Klick, wie zum Beispiel den Kauf eines Produktes oder das Abonnieren eines YouTube Kanals, auszulösen.

April 2019

Was ist Influencer Marketing und warum kann eine professionelle Zusammenarbeit mit Influencern für Unternehmen vielversprechend sein?

Von |2019-04-02T08:54:41+01:002. April 2019|Social Media|

Was ist Influencer Marketing? Der Begriff Influencer, abstammend vom englischen Wort „influence“ und zu Deutsch „Einfluss“, bezeichnet einzelne Personen oder Personengruppen, die im Rahmen der digitalen Kommunikation über die Verbreitung von Beiträgen in den sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Instagram als Meinungsführer einen Multiplikator-Effekt auslösen und andere Personen beeinflussen. Influencer sind Kommunikationsvermittler, die in vielfältigen Medien

Februar 2019

Warum Unternehmen Instagram Stories einsetzen sollten

Von |2019-02-28T09:42:34+01:0028. Februar 2019|Social Media|

Was sind Instagram Stories? Instagram Stories sind ein Feature, welches allen Nutzern die Möglichkeit bietet, eine Art Slideshow auf ihrem Instagram-Account zu veröffentlichen. Im Jahr 2018 wurde diese Funktion von Instagram von 500 Millionen Nutzen täglich genutzt. In der Story können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen erfolgreich Storytelling betreiben und ihren Account perfekt in Szene setzen.

Dezember 2018

Subdomains & Suchmaschinenoptimierung

Von |2018-12-10T10:54:51+01:0010. Dezember 2018|SEO|

Subdomains & Suchmaschinenoptimierung Die meisten Suchmaschinenoptimierer raten von Subdomains ab. Google sagt: Subdomains und Verzeichnisse werden von ihnen gleichermaßen behandelt. Viele Webentwickler fragen sich ob sie ein Verzeichnis oder eine Subdomain verwenden sollen. Wann was Sinn macht, gehen wir in diesem Artikel auf den Grund. Was man über Subdomains wissen sollte Jede Domain kann eine

SEO – auch ein Thema für Social Media?

Von |2018-12-07T17:15:09+01:007. Dezember 2018|SEO|

SEO – auch ein Thema für Social Media? Suchmaschinenoptimierung ist kein reines Website-Thema – die Grundsätze sind zum Beispiel auch im Bereich Social Media anwendbar. Was du tun kannst, um deinen Instagram-Account, dein Twitter-Profil oder deinen YouTube-Kanal besser auffindbar für Suchmaschinen wie Google zu machen, erfährst du hier.

November 2018

Neue Version der PageSpeed Insights von Google

Von |2018-11-20T16:53:10+01:0020. November 2018|SEO|

Neue Version der PageSpeed Insights von Google Nicht nur ein neuer Look und nutzerfreundliche Aufbereitung der Handlungsempfehlung zeichnen die „neuen“ PageSpeed Insights aus, sondern vor allem ein transparenter Umgang mit Daten. Was ist neu? Ein Überblick.

Oktober 2018

Facebook Lead Ads

Von |2018-10-18T11:31:49+01:0018. Oktober 2018|Social Media|

Facebook bietet Unternehmen und Webseitenbetreibern eine einfache Möglichkeit um Kunden-Leads zu generieren: Facebook Lead Ads. Wie dieses Anzeigenformat genutzt werden kann erkläre ich in folgendem Beitrag.

Facebook Live – Tipps & Tricks

Von |2018-10-08T14:01:43+01:008. Oktober 2018|Social Media|

Facebook Live ist ein einfaches Tool, um mit der eigenen Zielgruppe live zu kommunizieren, zu interagieren und diese zu unterhalten. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, die vor, während und nach dem Live-Streaming helfen die Zielgruppe zu informieren und zu unterhalten.

September 2018

Online Marketing für Handwerker: So machen Sie auf Ihren Handwerksbetrieb aufmerksam

Von |2018-09-25T10:37:36+01:0025. September 2018|SEO|

Online Marketing für Handwerker: So machen Sie auf Ihren Handwerksbetrieb aufmerksam Als Elektriker, Fliesenleger oder Klempner online neue Kunden akquirieren? Kein Problem: Ihre Kunden suchen bereits online nach Ihnen. Wie Sie online gefunden werden und dann noch Kunden von sich überzeugen können, erfahren Sie in diesem Artikel. Website für Handwerker Zu Beginn Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen sollte

Instagram Werbeanzeigen – ein Überblick

Von |2018-10-09T15:02:34+01:0024. September 2018|Social Media|

Instagram Werbeanzeigen bieten die Möglichkeit den Bekanntheitsgrad deines Unternehmens / deiner Marke oder die Anzahl deiner Kunden / Fans zu steigern. Dabei stehen, ähnlich wie bei Facebook vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. In folgendem Artikel geben wir einen Überblick.   

Neue Vorschaubilder in der mobilen Google-Suche

Von |2018-11-05T10:33:43+01:0018. September 2018|Google, SEO|

Neue Vorschaubilder in der mobilen Google-Suche Im Laufe der vergangenen 20 Jahre ist die Google Websuche immer vielseitiger, nutzerfreundlicher und flexibler geworden. Erst in den letzten Tagen hat Google abermals für eine starke optische Veränderung gesorgt, denn die mobile Suche erscheint nun deutlich bildlastiger.

August 2018

Pinterest für Unternehmen – ein Überblick

Von |2018-08-28T17:18:27+01:0028. August 2018|Social Media|

Nachdem Facebook wiederholt am sogenannten Facebook Algorithmus „geschraubt“ hat und die (Marketing-) Möglichkeiten für Unternehmen zunehmend erschwert werden, lohnt es sich mit den Möglichkeiten anderer Plattformen und Netzwerken zu beschäftigen. Eine dieser Plattformen ist „Pinterest“ – eine Plattform, die auch für Unternehmen vielfältige Möglichkeiten bereit hält eigene Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

Zensierte Suche für China – kehrt Google mit „Dragonfly“ zurück auf den Markt?

Von |2018-09-10T15:34:00+01:0014. August 2018|Google|

Zensierte Suche für China – kehrt Google mit „Dragonfly“ zurück auf den Markt? Google ist nicht auf dem chinesischen Internetmarkt vertreten – schon seit 2010 verzichtet das Unternehmen bewusst auf eine Präsenz mit nahezu allen Dienstleistungen und Tools, da es sich der dortigen Zensur nicht beugen will. Das könnte bald ein Ende haben.

Warum W-Fragen-Tools für SEO so wichtig sind

Von |2018-08-13T10:52:34+01:0013. August 2018|SEO|

Warum W-Fragen-Tools für SEO so wichtig sind Mit sogenannten W-Fragen-Tools lassen sich Fragen ermitteln, die Nutzer direkt an Google stellen. Warum diese Fragen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig sind und wie du diese für die Content-Erstellung nutzen kannst, erfährst du hier.

Juli 2018

Kostenlose SEO-Tools für Texter

Von |2018-11-08T11:09:14+01:0024. Juli 2018|SEO|

Kostenlose SEO-Tools für Texter: Was sie können und was nicht Die Arbeit mit Tools ist für Texter mittlerweile unerlässlich. Aber: Tools sind nicht die Lösung für alles und vor allem ist nicht EIN Tool die Lösung für alles. Hier findest du eine Auswahl hilfreicher SEO-Tools für Texter.

Google AdWords wird zu Google Ads

Von |2018-09-10T15:36:19+01:0019. Juli 2018|SEA|

Google AdWords wird zu Google Ads Ab dem 24.07.2018 wird "Google AdWords" unter einem neuen Namen bekannt sein - künftig findet die Suchmaschinenwerbung dann über das neue "Google Ads" statt. Mit der Namensänderung gehen auch eine Reihe weiterer Änderungen einher. Die neue Google Marketing Platform Generell entschied sich der Suchmaschinenriese dafür, sein Werbegeschäft neu zu

Update am 09.07.: Mobile Ladezeiten als wichtiger Rankingfaktor

Von |2018-09-10T15:38:06+01:009. Juli 2018|SEO|

Update am 09.07.: Mobile Ladezeiten als wichtiger Rankingfaktor Nur selten berichtet Google ganz frei und offen über die eigenen Rankingfaktoren, die sich auf das Suchergebnis auswirken. Ergreift der Konzern dann doch einmal das Wort, steht fest: Diese Änderung könnte künftig großen Einfluss haben. So geschehen Anfang des Jahres zum Thema mobile Ladezeiten. Am 09. Juli

Juni 2018

Suchvolumen ohne Google Ads Keyword Planer ermitteln

Von |2018-12-07T17:05:31+01:0029. Juni 2018|SEO|

Suchvolumen ohne Google Ads Keyword Planer ermitteln Bei der Keyword-Recherche ist der Keyword Planer von Google das beliebteste – und auch beste – Tool, um das konkrete Suchvolumen zu ermitteln. Für alle, die keinen Zugriff haben, gibt es jedoch auch Alternativen.

Google Trends Update 2018

Von |2018-09-10T15:39:10+01:0015. Juni 2018|Google, SEO|

Google Trends Update 2018 Vor einiger Zeit erhielt Google Trends ein umfangreiches Update, um den Zugang zu dem nützlichen Tool noch einfacher für den User zu gestalten, zudem sind umfangreichere Statistiken verfügbar.

Kostenlose Snippet Optimizing Tools

Von |2018-12-07T16:57:50+01:005. Juni 2018|SEO|

Kostenlose Snippet Optimizing Tools Damit deine Website optimal auf den Suchergebnisseiten von Google dargestellt wird, lohnt es sich, Gedanken und Zeit in die Optimierung von Title und Description zu stecken. Welche Tools dir dabei helfen können, erfährst du hier.

Mai 2018

Was ist der Inkognito-Modus?

Von |2018-09-10T15:39:33+01:0024. Mai 2018|Google|

Was ist der Inkognito-Modus? Zusammen mit Google Chrome hat Google den sogenannten Inkognito-Modus eingeführt, der bei Aktivierung eine leicht abgewandelte Form des Browser zur Verfügung stellt. Aber wozu ist der Inkognito- oder Private Modus eigentlich gut? Viele Nutzer glauben, dass sie bei Nutzung des Inkognito-Modus nicht getrackt werden können, doch stimmt das wirklich?

Achtung: Verlängerte Snippets wurden wieder gekürzt!

Von |2018-09-10T15:41:23+01:0014. Mai 2018|SEO|

Achtung: Verlängerte Snippets wurden wieder gekürzt! Es währte nicht lange: Die erst vor kurzem großzügig erweiterte Länge der SERP-Snippets wurde von Google kurzerhand wieder halbiert. Nun befindet sich die durchschnittliche Snippet-Länge nahezu wieder auf dem bisherigen Stand.

April 2018

März 2018

Warum zeigt Google Snippets, die nicht von meiner Website stammen?

Von |2018-09-10T15:42:06+01:0025. März 2018|Google, SEO|

Warum zeigt Google Snippets, die nicht von meiner Website stammen? Wie entstehen Google Snippets? Für die Vorschau einer Website in den Suchergebnissen von Google nutzt der Algorithmus in der Regel die selbst vorgegebenen Informationen des Webmasters (die im HTML hinterlegten Meta-Daten) oder greift nach eigenem Ermessen auf Informationen direkt aus den Textinhalten der jeweiligen Website

Google Core-Update

Von |2018-03-22T10:39:23+01:0019. März 2018|SEO|

Google bestätigt, dass es ein Core-Update im März 2018 gegeben hat. Wer hat dadurch an Sichtbarkeit hinzugewonnen? Wer hat Sichtbarkeit verlohren?

Umstellung auf HTTPS: Was beachten?

Von |2018-03-19T14:09:05+01:0015. März 2018|Webentwicklung|

„Ihre Verbindung ist nicht sicher“ melden Browser, Google Search Console und Co. Die Umstellung von Websites auf HTTPS wird immer wichtiger und dringlicher. Aber was alles ist bei der Umstellung von HTTP auf HTTPS zu beachten? Alles dazu in diesem Artikel.

Februar 2018

So entwickeln Sie saubere und logische URL-Strukturen

Von |2018-02-28T14:52:43+01:0028. Februar 2018|SEO|

Auch wenn URLs in der SEO-Welt schon länger keine so hohe Priorität mehr zugewiesen bekommen, haben saubere und logische URL-Strukturen einige Vorteile, die man nicht ignorieren sollte. Der Aufbau einer Website beginnt daher für mich auch immer noch mit der Überlegung, wie die URL-Strukturen aussehen sollen.

Dezember 2017

Werden AdBlocker bedeutungslos?

Von |2018-03-22T15:02:56+01:0024. Dezember 2017|Advertising|

Immer mehr Unternehmen verwenden wirksame Softwarelösungen zur Erkennung von AdBlockern. Nutzer, die mit Hilfe eines AdBlockers aktiv versuchen Werbeeinblendungen zu unterdrücken werden mit Hilfe solcher Lösungen erkannt. Hier mehr erfahren.

7 Tipps zur Beauftragung von Texten

Von |2018-03-22T15:10:26+01:0023. Dezember 2017|SEO|

Gute Texterbriefings = Gute Texte. Nur wenn Texte ausreichend gebrieft werden, können Sie gute Texte schreiben. Aber wie schreibe ich gute Texterbriefings? Wir geben 7 Tipps zur Beauftragung von Texten

Rankingfaktoren für 2018 – die Ergebnisse der SEMRush-Studie

Von |2018-03-22T11:28:37+01:0018. Dezember 2017|SEO|

Der SEO-Tool-Anbieter SEMRush hat in einer 2017 veröffentlichten Studie die nach eigenen Angaben wichtigsten Rankingfaktoren für das kommende Jahr 2018 ermittelt. Basis der Studie waren insgesamt 600.000 Keywords, wobei für jedes Keyword die Top 100 Positionen analysiert wurden. Heraus kamen 17 relevante Faktoren, die basierend auf der Studie in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Nutzersignale

Qwant – eine Alternative zu Google und Co.?

Von |2018-05-04T10:36:36+01:0018. Dezember 2017|SEO|

Qwant ist bereits seit 2014 auf dem Markt aktiv, konnte bisher aber nur mehr schlecht als recht durchstarten. Eine aktuelle großangelegte Werbekampagne soll das nun ändern und die Nutzer von den Vorteilen der datenschutzfreundlichen Suchmaschine überzeugen.

Google veröffentlicht neuen SEO-Leitfaden

Von |2018-03-22T11:55:27+01:0015. Dezember 2017|SEO|

Google hat einen Ratgeber zum Thema SEO veröffentlich. Dieser trägt den Namen Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). In diesem SEO-Leitfaden wird aus Googles Sicht beschrieben, was für eine gute Auffindbarkeit in der Suchmaschine als Grundvoraussetzung erfüllt sein sollte.

November 2017

Expandiert Amazon nach Schweden?

Von |2018-03-22T15:02:17+01:0029. November 2017|Denkanstoß|

Weite Strecken liegen zwischen den Bewohnern in ländlichen Regionen und den Großstädten in Schweden. Vielleicht ist auch dies ein Grund, weshalb Amazon offenbar den Eintritt in den schwedischen Markt ins Auge fasst. Hier mehr erfahren.

Showcase-Shopping-Anzeigen in der neuen AdWords-Oberfläche verfügbar

Von |2018-03-16T14:54:01+01:0028. November 2017|SEA|

Mit der neuen AdWords-Oberfläche bringt Google auch ein neues Anzeigen-Format für Google Shopping: Die Showcase-Shopping-Anzeigen bündeln ähnlicher Produkte und stellen eine Marke oder ein Unternehmen vor. Die Besonderheit: Klickt ein Nutzer auf eine Showcase-Shopping-Anzeige öffnet sich zunächst ein Popup und erst bei einem weiteren Klick wird der Nutzer zur Werbetreibenden Website weitergeleitet.

Knowledge Panel gegen Fake News

Von |2018-03-22T11:53:08+01:0017. November 2017|SEO|

Im Kampf gegen Fake-News im Web wagt Google den nächsten Schritt und erweitert seine Knowledge Panels für den User. Sie sollen den Nutzern künftig dabei helfen, Nachrichtenseiten besser zu verifizieren, insbesondere wenn diese ihnen unbekannt sind.

Unknown Google Update zur Weihnachtszeit

Von |2018-03-22T11:25:41+01:007. November 2017|SEO|

„Alle Jahre wieder“… überrascht uns Google verlässlich mit einem neuen Update vor der Weihnachtszeit und wirbelt die Rankings der SERPs kräftig durcheinander. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Update. Hier mehr zum unknown Google Update.

Oktober 2017