Google kennt die Antwort: Ein Ergebnis statt zehn Suchergebnisse auf der Google Suchergebnisseite

Keine organischen Suchergebnisse mehr und nur eine Antwort? Dann haben Sie etwas gesucht, von dem Google die Antwort genau weiß und bekommen auch nur diese auf der Suchergebnisseite angezeigt. Andere Suchergebnisse werden damit irrelevant und zunächst gar nicht mehr angezeigt.

Eine Antwort statt zehn Ergebnisse

Bei Suchanfragen, bei denen Google etwas umrechnen muss, wurde schon länger das Ergebnis gut sichtbar oben auf der Suchergebnisseite angezeigt und zum Beispiel der Google-Rechner eingeblendet. Das jedoch nur das eine Ergebnis angezeigt wird ist neu. Alle weiteren Ergebnisse lassen sich jetzt nur noch durch den Klick auf den darunterliegenden Butten anzeigen.

Google Währungsrechner

Nur eine Antwort beim Google Währungsrechner

Verwunderlich ist dies jedoch nicht. Insbesondere, weil Google immer mehr dahingeht, dem Nutzer schon auf der Suchergebnisseite Antworten und Informationen zu liefern. – Stichwort: Featured Snippets. Dem Nutzer soll bestmöglich und schnell geholfen werden. Wenn es auf eine Frage nur eine richtige Antwort gibt, ist es sinnvoll nur diese einzublenden. Weitere Antworten lenken den Nutzer nur ab. Möchte der Nutzer trotzdem weitere Antworten ansehen, so ist dies durch den Klick auf den Button „Alle Ergebnisse anzeigen“ möglich.

Google Rechner

Nur eine Antwort beim Google Rechner

Auswirkungen dieser Umstellung

Wird nur noch eine Antwort bei Google angezeigt und keine weiteren Suchergebnisse mehr, kann das große Traffikeinbußen für die Websites haben, die sich ebenfalls mit diesem Thema befassen. Derzeit betrifft das nur einen kleinen Teil von Websites, wie in diesem Fall z.B. finanzen.net oder waehrungsrechner-euro.com, welche jetzt nur eingeblendet werden, wenn der Nutzer dies explizit möchte.

Währungsrechner Suchergebnisse

Suchergebnisseite, wenn sich der Nutzer explizit für das Einblenden der weiteren Ergebnisse entscheidet.

 

Von |2018-03-16T14:54:00+00:0014. März 2018|Google|